Yin Yoga ist ein ruhiger passiver Yoga Stil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Yin Yoga arbeitet mit der Schwerkraft des eigenen Körpers mit dem Ziel, Körper und Geist loslassen zu können.
In der Yin Yoga-Praxis werden Haltungen (Āsanas) für eine längere Zeit, in der Regel zwischen 3-5 Minuten, gehalten. Dies ermöglicht es dem Körper, Muskeln, das tiefe Bindegewebe und die Faszien zu stimulieren und zu dehnen.
Die längeren Posten und die ruhige Atmosphäre machen Yin Yoga zu einer Art Meditation in der Bewegung. Yin Yoga fördert die Achtsamkeit und das Bewusstsein für den eigenen Körper.
Stress kann abgebaut werden, der Körper kann sich entspannen und die Flexibilität wird im Laufe der Zeit verbessert.
Für wen ist Yin Yoga geeignet?
Yin Yoga kann grundsätzlich von jedem praktiziert werden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Fitness.
Um sich entspannt in die Haltung hineingeben zu können werden Hilfsmittel, wie Yoga-Blöcke, Yoga-Bolster, Kissen, Decken oder Gurte verwendet.
Es ist jedoch wichtig, die eigene körperliche und gesundheitliche Verfassung zu berücksichtigen. Wenn Einschränkungen vorliegen, insbesondere wenn man unter bestimmten Erkrankungen oder Verletzungen leidet oder sich in der postoperativen Phase befindet, ist es sinnvoll vor dem Beginn der Yin Yoga Praxis den behandelnden Arzt/Ärztin um Rat zu fragen.