In der traditionellen chinesischen Philosophie und Medizin ist Yin und Yang ein Konzept, das besagt, dass alle Dinge im Universum aus einem Gleichgewicht von Gegensätzen bestehen. Yin steht für das Passive, Weiche und Kühle, während Yang für das Aktive, Harte und Warme steht. Yin und Yang sind nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich und bilden eine harmonische Einheit.
Yang Yoga ist eine dynamische und kraftvolle Form von Yoga, bei der man mit statischen und fließenden Bewegungen sowie Atemübungen den Körper kräftigt und die Ausdauer fördert. Yang Yoga kann helfen, die körperliche Fitness zu verbessern, die Muskeln zu stärken und den Geist zu beruhigen.
Yin Yoga ist eine sanfte, meditative Form von Yoga, bei der die Āsanas (Yogahaltungen) für längere Zeit (3 – 5 Minuten) gehalten werden. Diese Haltungen werden fast immer im Sitzen oder Liegen durchgeführt und sind darauf ausgelegt, tief in die Muskulatur und das Bindegewebe hinein zu wirken. Dabei werden auch die Meridiane des Körpers stimuliert und Blockaden können gelöst werden. Yin Yoga kann dazu beitragen, den Körper zu entspannen und Stress abzubauen.
Die Yang und Yin Yoga Praxis wird begleitet von angeleiteten Atemtechniken und meditativen Sequenzen.
In der Praxis werden Yang und Yin Yoga kombiniert, um ein ausgewogenes Training für Körper und Geist zu erreichen. Dabei beginnt die Yoga Praxis mit dem dynamischen und kräftigenden Aspekt des Yang Yoga und endet mit dem entspannenden und meditativen Yin Yoga.
Für wen ist Yang und Yin Yoga geeignet?
für alle Menschen die einen aktiven Yang Yoga Stil mit dem passiven Yin Yoga Stil innerhalb einer Praxis verbinden möchten.
für alle Menschen, die eine moderate Grundbeweglichkeit und Stärke mitbringen. Diese wird aber auch im Laufe der Yoga Praxis aufgebaut.
Es ist jedoch wichtig, die eigene körperliche und gesundheitliche Verfassung zu berücksichtigen. Wenn Einschränkungen vorliegen, insbesondere wenn man unter bestimmten Erkrankungen oder Verletzungen leidet oder sich in der postoperativen Phase befindet, ist es sinnvoll vor dem Beginn der Yoga Praxis den behandelnden Arzt/Ärztin um Rat zu fragen. Yang Yoga sollten Menschen mit schweren Herz- oder Gelenksproblemen nur mit Absprache des behandelnden Arztes/Ärztin ausüben.